Dr-Powitz

Dr. med. Frank Powitz

Kontakt: praxis@pneumologie-elisenhof.de

Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, Zusatzqualifikation: Schlafmedizinische Diagnostik und Therapie, Raucherentwöhnung, Verkehrsmedizin

Ich bin seit 2009 Teilhaber in unserer Gemeinschaftspraxis. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind neben allen Leistungen der Pneumologie (= Lungen- und Bronchialheilkunde) und der gesamten allergologischen Diagnostik und Therapie:

Weitere Qualifikationen und Schwerpunkte der Ausbildung

  • Schlafmedizinische Diagnostik und Therapie
  • Sonographie Abdomen, Schilddrüse, Gefäße des Abdomens, hirnversorgende Gefäße und der Extremitäten, Echokardiograpie
  • Endosonographie mit Schwerpunkt Beurteilung mediastinaler Lymphknoten
  • Bronchoskopie starr und flexibel einschließlich Autofluoreszenz und interventioneller Verfahren
  • Verkehrsmedizinische Qualifikation zur Begutachtung nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV)
  • Teilgebietsradiologie: Röntgen-Thorax Diagnostik, digitale Lumineszenz Radiographie, Fachkunde Strahlenschutz
  • Intensivmedizin: Schwerpunkt invasive und nicht invasive Beatmung einschließlich Heimbeatmung
  • Fachkunde Rettungsdienst seit 1996
  • Akupunktur
  • Curriculum Tabakentwöhnung der Landesärztekammer

Mitgliedschaften

DGIM – Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin,
DGP – Dt. Gesellschaft für Pneumologie,
ERS – European Respiratory Society,
DGSM – Dt. Gesellschaft für Schlafmedizin,
Vorsitzender des Berufsverbandes der Pneumologen in Bayern BdP

Vorträge regelmäßig im Rahmen von Qualitätszirkeln, Fortbildungen für Haus- und Fachärzte.

Lebenslauf Dr. med. Frank Powitz – Einzelheiten des beruflichen Werdegangs

Seit August 2009 bin ich als Nachfolger von Dr. Lehnert in der Pneumologischen Gemeinschaftspraxis im Elisenhof tätig.

Von 2006 bis 2009 als niedergelassener Pneumologe in Landsberg in pneumologisch-internistisch allergologischer Gemeinschaftspraxis tätig und Leitung eines eigenen 4-Betten Schlaflabors in Kooperation mit dem Klinikum Landsberg.

Weiterbildung zum Pneumologen in den Asklepios Fachkliniken in München Gauting 2002 bis 2006. Erwerb der Schwerpunktbezeichnung Pneumologie seit 2005.

Fortsetzung der Ausbildung mit Facharztanerkennung als Internist 2001 am Krankenhaus Neuwittelsbach in München.

1994-1996: Med. Poliklinik der LMU in München bei Prof. Schlöndorff: Ausbildung in Spezialambulanzen: Hämatologie/Onkologie, Allgemeinambulanz und Fettstoffwechselambulanz sowie auf allen medizinischen Stationen der Uniklinik

Promotion an der Medizinischen Poliklinik der LMU mit dem Thema: Diagnostik gastrointestinaler Kaposi Sarkome bei AIDS, Schwerpunkt Endosonographie.

Studium der Humanmedizin an der LMU in München von 1988-1994,
Studienbegleitend 1994: Peking/China: TCM mit Akupunkturdiplom

089 55 25 53 -0

089 55 25 53 -44

Elisenhof, 5. Stock

Prielmayerstr.3
80335 München

Online Terminvergabe

Sprechzeiten

Montag, Dienstag
8.00 — 12.00 und 13.30 — 18.00 Uhr
Donnerstag
8.00 — 12.00 und 13.30 — 20.00 Uhr
Mittwoch, Freitag
8.00 — 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr

Online Rezeptbestellung

Wenn Sie schon in unserer Praxis waren, könne Sie Folgerezepte gerne auch online anfordern.
Zum Bestellformular