Skip to content
avsar

Dr. med. Korkut Avsar

Kontakt: praxis@lungenaerzte-am-rundfunkplatz.de

Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie

Nach meinem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München habe ich ab 2002 zunächst als Arzt im Praktikum und später als Assistenzarzt in der Asklepios Lungenfachklinik München Gauting in verschiedenen Abteilungen (Onkologie, allg. Pneumologie, Schlaflabor, Intensivmedizin, Weaning, Infektiologie) gearbeitet.

Ab 2007 habe ich dann im städt. Klinikum München-Harlaching in der Gastroenterologie, medizinischen Notaufnahme und Kardiologie meine Facharztausbildung vervollständigt. Danach bin ich ab 2010 wieder an die Lungenfachklinik in Gauting zurückgekehrt und habe hier ab 2012 die oberärztliche Leitung der Abteilung für Infektiologie übernommen. Hier lag mein Schwerpunkt in der Diagnostik und Therapie von verschiedenen Infektionen der Lunge, insbesondere der Tuberkulose einschl. resistenter Formen.

Seit dem 01.01.2019 arbeite ich in die Praxis „Pneumologie im Elisenhof“, die ab dem Umzug im Dezember 2021 „Lungenärzte am Rundfunkplatz“ heißt. Meinen infektiologischen Schwerpunkt habe ich auch in der ambulanten Tätigkeit behalten. Neben Patientinnen und Patienten mit nicht -infektiologischen pneumologischen Erkrankungen, behandele ich gerne alle Formen der Tuberkulose als auch Infektionen mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien, pulmonale Aspergillosen oder sonstige Infektionen der Lunge. In der Asklepios Fachklinik in Gauting habe ich aktuell noch eine Teilzeitstelle in der Abteilung für Infektiologie. Neben der Stationstätigkeit führe ich hier monatliche ABS-Visiten im gesamten Haus durch.

Ehrenamtlich bin ich im Kuratorium für Tuberkulose in der Welt e.V. seit 2011 als Projektleiter für ein Tuberkuloseprojekt in Kathmandu/Nepal tätig (GENETUP-Project).
Weitere Informationen hierzu können Sie auf der Webseite des Kuratoriums einsehen: Kuratorium Tuberkulose in der Welt e.V – Tuberkulose ist heilbar. Helft uns helfen. (kuratorium-tb.de)

  • 11/2010 – Facharzt für innere Medizin
  •  06/2011 – Facharzt für Pneumologie

Zusatzqualifikationen

  • Fachkunde Strahlenschutz; Sachkunde für die Bereiche Notfalldiagnostik, Röntgen-Diagnostik des Thorax und Computertomographie des Thorax
  • Fachkunde Rettungsdienst
  • Hygienebeauftragter Arzt
  • Leiter klinischer Prüfungen nach GCP
  • ABS (Antibiotic Stewardship)-beauftragter Arzt

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
  • Berufsverband der Pneumologen in Bayern
  • European Respiratory Society
  • Deutsche Gesellschaft für Infektiologie
  • TBnet

Promotion

Thema:
In vivo-Expressionsnachweis sekretorischer Aspartylproteinasen von Candida albicans bei Patientinnen mit einer akuten Vaginalkandidose

(Prof. Dr. E.R. Weissenbacher, Gynäkologie/Klinikum Großhadern)

An den Anfang scrollen